® Pädagogischer Ansatz:
Learning by doing / Aktives Lernen
Die Freude am Entdecken, Fragen und Ausprobieren zu erhalten und zu fördern ist eine wichtige Aufgabe, die der Erziehung zukommt. Die pädagogische Chance liegt darin, Hof, Stall, Feld und natürliche Umgebung zum Lernort werden zu lassen.
Mit seinen vielseitigen Möglichkeiten werden auf dem Bauernhof Lernsituationen geschaffen, in denen die Vielfalt der Wahrnehmungsweisen der Kinder angesprochen wird. Lernen durch tätiges Entdecken auf dem Hof und in der Natur fördert bei den Kindern eine positive Lernhaltung, die auch einem besseren Lernen in der Schule zugute kommt.
Außerdem ergeben sich die pädagogischen Intentionen aus den sachlichen Notwendigkeiten der landwirtschaftlichen Gegebenheiten und sind nicht konstruiert. Durch diese Zweckgebundenheit und Sinnhaftigkeit landwirtschaftlicher Tätigkeiten entstehen bei den Ausführenden auf direkte Weise Verantwortung und Mitgefühl.
Die Haltung von Tieren bietet Kindern weitere Erfahrungen mit den Kreisläufen der Natur, d.h. Geburt, Leben und Sterben können miterlebt und nachvollzogen werden. Ferner kann der Kontakt zu den Tieren positive Auswirkungen auf die Psyche der Kinder haben. Tiere können den Menschen nicht be- oder verurteilen. Der Mensch fühlt sich von ihnen so angenommen, wie er ist. Tiere können zudem Trost spenden.
|